Oldendorfs Kruse und Köppen
Nummer eins über 10.000 Meter
Kreismeisterschaften: LG glänzt mit Meyer, Behr, Böhm und Bartels
Hameln-Pyrmont (olz/rd). Großer Bahnhof bei den vom ESV Hameln ausgerichteten Kreismeisterschaften der Langstrecken- und Langstaffeln: Mehr als 100 Leichtathleten sind im Weserbergland-Stadion an den Start gegangen.

Den 3000 Meter-Lauf der Seniorinnen gewann Sigrid Meyer von der LG Weserbergland in 12:51 Minuten souverän vor Teamkollegin Marion Müller und Carola Keller vom SC Bad Münder. Zwei Gastläufer waren dagegen über die 5000 m das Maß aller Dinge: Heiner Schulz (TuS Lügde) setzte sich in 17:07 min. gegen Stefan Michalek (Post SV Holzminden, 17:48) durch, mit beträchtlichem Abstand auf den Rängen drei und vier landeten Martin Viotto (18:21) und Dieter Jermis (18:28 / beide LG) .

Letzterer ging kurz darauf auch über die doppelte Distanz von 25 Stadionrunden an den Start, beendete das Rennen nach 39:21 min. Eine fast vier Minuten schnellere Zeit (35:37,7) ließ Günter Kruse triumphieren, nachdem der Routinier des VfL Hessisch Oldendorf (Altersklasse M 45) über weite Strecken einsam an der Spitze marschiert war. Eine ordentliche Leistung zeigte der 68-jährige Joachim Lopatta (41:47 / LG), der wenige Tage zuvor noch einen Marathonlauf absolviert hatte. Bei den Frauen siegte Kruses Klub-Kollegin Ulla Köppen in 43:41 min.

Tuspo räumt bei den C- und B-Schülern ab

Große Teilnehmerfelder gab es bei den Staffelläufen der Schülerinnen und Schüler: Über die 3 x 800 m sowie 3 x 1000 m lieferten sich 15 Mannschaften ein Kräftemessen. Im Staffelwettbewerb der Schülerinnen C behauptete sich unter fünf Konkurrenten die LG Wennigsen/Egestorf. Kreismeister wurde die LG Weserbergland in der Besetzung Adamczik, Steckler und Oda Hedemann.

Die Tuspo Bad Münder dagegen dominierte sowohl mit Aljoscha und Bjarne-Maxim Reiss als auch Benjamin Timmermann bei den C-Schülern, in dessen Wettbewerb sieben Mannschaften angetreten waren. Im Einzelrennen über 1000 m hatten in der Altersklasse M10 Paul Hedemann sowie bei den 11-Jährigen Christian Behr (beide LG) die Nase vorn, während der Staffelsieg bei den B-Schülern abermals an Bad Münder in der Besetzung Felix Hohlweck, Nico Guthke und Bastian Scholz ging. Den Einzelsieg wiederum holte Frederik Böhm (LG).

Eine starke Leistung über 3 x 1000 m in 9:51,9 min. boten überdies die A-Schüler der LG um Sebastian Stenzel, Frederik Lange und Moritz Schwerthelm. Eine ausbaufähige Zeit über 3 x 800 m legten die LG-B-Schülerinnen (Oda Hedemann, Hannah Sprengel und Svea Strehler) an den Tag. Im Einzelrennen über diese Distanz blieb Daniela Spatz vom MTSV Aerzen erfolgreich.

Im 3000 m-Lauf der männlichen Jugend B war das Quartett der LG Weserbergland um Lukas Wehrmann, Martin Michalek, Jan-Philip Schütte und Alexander Bartels - er siegte hier zudem solo in 10:58,9 min. - nicht zu schlagen. Bei den Entscheidungen waren mehr als 30 Kampfrichter im Einsatz.

Tuspo-Sportler
bei Leichtathletik vornan
Starke Vorstellung der Schüler / Auch Mädchenstaffeln überzeugen
Bad Münder (DN). Im Rahmen eines bezirksoffenen Läuferabends des ESV Eintracht Hameln wurden die Hameln-Pyrmonter Kreismeisterschaften im Langlauf, bzw. in den Langstaffeln entschieden. Austragungsort war das Weserbergland-Stadion in der Rattenfängerstadt, wo neun Vereine mit knapp einhundert Aktiven an den Start gingen.

Für die Leichtathleten der Tuspo Bad Münder verlief diese Wettkampf-Veranstaltung erfolgreich, denn mit sechs gemeldeten und gestarteten Mannschaften war man letztlich durchweg auf vorderen Rängen zu finden.

Eine ganz starke Vorstellung lieferten die C-Schüler mit Aljoscha Reiss, Bjarne-Maxim Reiss und Benjamin Timmermann ab und holten sich unter sieben Teams in 11:16,7 Minuten über 3 x 1000 Meter mit klarem Vorsprung vor der LG Weserbergland den Titel. Bereits auf Rang drei folgte die 2. Mannschaft der Tuspo mit Sebastian Deck, Thomas Brock und Jan Carl Meyer, was man als weiteren Erfolg ansehen darf. Wie die C-Schüler, so standen auch die B-Schüler an erster Stelle, denn das Tuspo-Trio mit Felix Hohlweck, Nico Guthke und Bastian Scholz hatte im Kreis keine Konkurrenz und lief mit 11:06,0 Minuten auf den ersten Platz.

Die münderschen Mädchen blieben zwar ohne Titel, doch konnten die drei angetretenen 3 x 800-Meter-Staffeln durchaus überzeugen. Bei den B-Schülerinnen war die LG Weserbergland klarer Favorit, doch im Ziel hatte eben dieses Team „nur“ 3,1 Sekunden Vorsprung auf das Tuspo-Trio mit Lara Webner, Dorothea Heine und Berith Messner, das sich aber über die gelaufene Zeit und einen zweiten Platz freuen durfte.

Für die C-Schülerinnen gab es einen zweiten und dritten Rang zu vermelden. Hinter der LG Weserbergland kam die erste Tuspo-Garnitur mit Sarah Rostin, Carmen Jannack und Anna-Lena Oltrogge auf den zweiten Platz und mit nur geringem Rückstand hielt sich die zweite Mannschaft mit Lara Behrendt, Eva Grammes und Katharina Behrendt auf dem dritten Rang ganz beachtlich. Die Platzierungen und Leistungen in der Übersicht:

Schülerinnen B, 3 x 800 m: 1. LG Weserbergland (8:37,8 min.), 2. Tuspo Bad Münder (8:40,9 min.).

Schülerinnen C, 3 x 800 m: 1. LG Weserbergland 1 (9:53,0 min.), 2. Tuspo Bad Münder 1 (10:02,5 min.), 3. Tuspo Bad Münder 2 (10:15,6 min.), 4. LG. Weserbergland II (10:29,1 min.).

Schüler B, 3 x 1000 m: 1. Tuspo Bad Münder (11:06,0 min.).

Schüler C, 3 x 1000 m: 1. Tuspo Bad Münder 1 (11:16,7 min.), 2. LG Weserbergland 5 (11:48,9 min.), 3. Tuspo Bad Münder 2 (11:56,2 min.), 4. LG Weserbergland 1 (12:07,2 min.), 5. LG Weserbergland 3 (12:23,4 min.), 6. MTSV Aerzen 1 (12:35,7 min.). 7. LG Weserbergland 4 (14:00,1 min.).

[zur Jahres-Übersicht 2001] [vorheriger Artikel] [zum nächsten Artikel]