Premiere: 1. dtp team-Volkslauf
sieht 86 Teilnehmer am Start
Gute sportliche Leistungen / Viele Neuerungen

Auf eine glänzende Premiere des 1. dtp team-Volkslaufes können die Verantwortlichen der Leichtathletik-Abteilung der TuSpo Bad Münder verweisen. Mit 86 Teilnehmern in den Klassen Schüler, Jugend, Männer und Frauen fand der Volkslauf eine gute Resonanz.

Die TuSpo hat damit die Tradition des einstigen PLM- und danach Rexam-Volkslaufs des Personalclubs der heimischen Glashütte fortgesetzt. Im Gegensatz zu den bisherigen Laufstrecken von 4,6 km und 10,1 km haben die Verantwortlichen auch einen Lauf über 2.050 m für die Schülerklassen in das Programm aufgenommen. Diese Neuerung wurde von den Vereinen vor Ort und aus der Region genauso positiv aufgenommen, wie die Ausschilderung der Kilometer-Zwischenstände speziell bei den beiden Langstrecken.

Bürgermeisterin Silvia Nieber hatte die Schirmherrschaft über diese Veranstaltung übernommen. Sie „schoss“ die Läufer und Läuferinnen über 4,6 km und 10,1 km persönlich auf den Rundkurs durch den Osterberg. Eine Aufgabe, die auch für die Bürgermeisterin eine Premiere darstellte, der sie sich aber sehr souverän entledigte. Den Startschuss für das Feld der Schülerklassen hatte TuSpo-Vorsitzender Dr. Helmut Burdorf gegeben.

Über 2.050 m der Schüler und Schülerinnen (8- bis 14-Jährige) dominierte Felix Hohlweck (M 14) von der TuSpo Bad Münder das Teilnehmerfeld und siegte in 7:32 Minuten. Mit nur fünf Sekunden Rückstand kam die 12-jährige Kathy Spieß (TV Jahn Welsede) als Zweite ins Ziel. Auf den Plätzen folgten Aljoscha Reiss (M 13), TuSpo Bad Münder, in 8:10 Minuten, Luisa Faust (W 13), VfL Hessisch Oldendorf, 8:12 Minuten, und Marcel Schulz (M 10), LC Lauenau, in 8:24 Minuten.

Die jüngsten Läufer und Läuferinnen waren der 8-jährigen Stephan Cipra (SC Bad Münder), der in 8:47 Minuten vor Tim Behrendt (TuSpo Bad Münder), 11:08 Minuten, die Ziellinie passierte. Dazwischen platzierte sich Jana Behrendt (W 8), TuSpo Bad Münder, in 11:05 Minuten.

Den Lauf über 4,6 km dominierte in der Männerklasse Dominique Grasse (Lauftreff Sportclub Bad Münder). In 16:47 Minuten siegte er vor Alexander Grosser (ESV Eintracht Hameln), 17:11 Minuten, und Hanno Schnelle (Lauftreff Sportclub Bad Münder), 22:12 Minuten. Zweitschnellster Läufer überhaupt war Dieter Jermis (ESV Eintracht Hameln) in 16:58 Minuten.

Schnellste Läuferin war die 12-jährige Anna Adamczik (ESV Eintracht Hameln) in 21:44 Minuten vor Nadja Kreimer (VfL Hessisch Oldendorf), Jugend A, 23:35 Minuten, und Swetlana Schnelle (W 30), Lauftreff Sportclub Bad Münder, 25:19 Minuten.

Beim ersten dtp-team-Volkslauf, dem Nachfolger des PLM/Rexam-Laufes, zeigten vor allem Läufer aus der Region auf den abwechslungsreichen Strecken im Osterberg ihr Können. Gute sportliche Leistungen und der Mitmachgedanke des Volkslaufes sorgten bei guter Organisation für eine tolle Premiere.

Das Organisationsteam um Udo Rostin, Webmaster und Sponsor der Leichtathletik-Abteilung des veranstaltenden TuSpo Bad Münder, hat sich neben den Läufen auf den altbewährten Strecken auch viele Neuerungen, von Kilometerausschilderungen bis zu einheitlichen T-Shirts für das Helferteam, einfallen lassen.

Für musikalische Unterhaltung sorgte die Band „Jackpot“.

Im Rennen über 4,6 Kilometer setzten sich drei Läufer zügig vom Rest des Feldes ab, die ansonsten eher auf längeren Distanzen antreten. Auf der Runde durch den Osterberg konnte Dominic Grasse vom Lauftreff des SC Bad Münder seine knappe Führung bis ins Ziel behaupten und siegte mit 16:47 Minuten vor Dieter Jermis (16:58 Min) und Alexander Grosser (17:11 Min).

Beste weibliche Teilnehmerin war die erst elfjährige Anna Adamczik. Die Läuferin des ESV Eintracht Hameln siegte souverän in sehr guten 21:44 Minuten vor Nadja Kreimer vom VfL Hessisch Oldendorf (23:35 Min) und Swetlana Schnelle (SC Bad Münder, 25:19 Min).

Einen nie gefährdeten Start-Zielsieg erreichte Titelverteidiger Günter Kruse vom VfL Hessisch Oldendorf auf der 10,1 Kilometer-Strecke (38:22 Min.; 2.: Andreas Muschiol, 40:10 Min; 3.: Alexander Elsner, 41:23 Min. vom SC Bad Münder).

Bei den Frauen siegte Sigrid Meyer vom ESV Eintracht Hameln (48:44 Min; 2.: Marion Müller, ESV, 54:08 Min.; 3.: Katrin Hartmann, 59:46 Min.).

Beim erstmals durchgeführten Schüler-Lauf über 2.050 Meter, lieferten sich Felix Hohlweck (7:32 Min.) vom TuSpo Bad Münder und Kathy Spieß (7:37 Minuten) vom TV Jahn Welsede ein spannendes Rennen bis auf die Zielgerade. Bei den Schülern kamen Aljoscha Reiss (TuSpo Bad Münder, 8:10 Minuten) und Marcel Schulz (LC Lauenau, 8:24 Min.) auf die Plätze. Bei den Schülerinnen belegten Luisa Faust (VFL Hessisch Oldendorf, 8:12 Min.) und Sarah Rostin (TuSpo Bad Münder, 8:28 Min) die Ränge zwei und drei.

Die Entscheidung steht schon fest: Auch im nächsten Jahr soll es wieder einen dtp team-Lauf geben. Dies erklärte der Sponsor und Hauptveranstalter des Langlaufs um den Osterberg, Udo Rostin, gestern. Der Volkslauf am Sonnabend habe in allen Punkten prima geklappt.

Rostin, dessen Firma dtp team dem früheren Rexam-Lauf zu einem neuen Namen verholfen hat, dankte den zahlreichen Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf des Laufs mit 86 Teilnehmern gesorgt haben.

Rostin und die Leichtathleten der TuSpo hatten mit moderner Sporttechnik für die sekundengenauen Ergebnisse der Laufklassen gesorgt. Erstmals waren die Kilometerangaben auf der gut markierten Strecke regelmäßig angeschlagen worden, um so den Läufern bei der Einteilung ihrer Kräfte zu helfen.

Bürgermeisterin Silvia Nieber hatte den Lauf gestartet. „Das hat sie ganz toll gemacht“, lobte Rostin. Angaben von Läufern in unserer Montagausgabe, die Verwaltungschefin habe das Startkommando falsch angezählt, stimmten nicht.

Der dtp team-Lauf war mehr als 20 Jahre lang von der Rexam (vorher PLM) Glashütte organisiert worden.

[zum nächsten Artikel]