2. dtp team-Volkslauf
mit 91 Teilnehmern
Lauftreff des SC Bad Münder und LC Lauenau sahnen ab

Zwei Vereine dominierten den 2. dtp team-Volkslauf der TuSpo Bad Münder, der mit 91 Teilnehmern eine bemerkenswerte Resonanz gefunden hatte. „Das war schon toll; in beiden Hauptläufen kommen die Sieger von unserem Lauftreff. Das ist eine Premiere“, freute sich Jürgen Keller für seine Aktiven.

In der Tat: So etwas hat es noch nie gegeben, seitdem dieser Volkslauf veranstaltet wird und seine Vorgänger im Rexam- und PLM-Volkslauf hatte. Natalie Nielsen siegte in 19:18 Minuten über 4600 m, und über 10100 m gewann ihr Vereinskamerad Jörg Schwanebeck in 41:03 Minuten.

Klassensiege errangen aus heimischer Sicht weiterhin bei den Frauen die zweifache Cross-Kreismeisterin Andrea Pohl (W 40) von der TuSpo Bad Münder sowie Jens Becker (M 30), Ralf Duske (M 35) beide Lauftreff SC Bad Münder über 4600 m.

Über 10100 m durften sich Hermann Koch (M 60) vom Lauftreff SC Bad Münder sowie Andrea Sicher (W 40) vom TSV Gestorf und Silvia Schwanebeck (W 50), Lauftreff SC Bad Münder, über Klassensiege freuen.

Die Mädchen und Jungen der Schülerklassen A bis D waren auf dem Rundkurs durch den Osterberg über die Distanz von 2050 m gefordert. Zahlenmäßig am stärksten vertreten waren hier die Aktiven des LC Lauenau. Leichtathletik-Chefin Bärbel Fatzler, mit ihrem Club den Veranstaltungen in Bad Münder seit Jahren verbunden, hatte die Jüngsten ins Rennen geschickt. Dabei fungierten deren Eltern zugleich als Betreuer und leisteten auch erste Hilfe, wenn Trost bei vorzeitiger Aufgabe angesagt war oder erschöpft die Ziellinie überquert wurde.

Jüngster Teilnehmer war Simon Seelemeyer (M 8) von der LG Wennigsen/Egestorf. Den Gesamtsieg sicherte sich bei den Schülern Mirko Ruhe (M 15) vom VfL Hessisch Oldendorf, während bei den Schülerinnen Kathy Spieß (W 13) vom TV Jahn Welsede nicht zu schlagen war. Sie dominierte obendrein das gesamte Starterfeld der Schülerklasse. Altersklassensiege errangen weiterhin Marcel Schulz (M 11), Marius Lehmann (M 14) und Carolin Ziegenhagen (W 12) alle vom LC Lauenau.

Zwei Aktive der Schülerklasse starteten über 4600 m. Bei den Jungen war es der 12-jährige Marco Cipra (TuSpo Bad Münder) und bei den Mädchen die 14-jährige Karen Erasmus (Lauftreff SC Bad Münder).

Sieger und Platzierte erhielten Urkunden. Zusätzlich wurden insgesamt 11 Pokale an die schnellsten Läufer und Läuferinnen je Altersklasse vergeben. Bleibt zu erwähnen, dass 40 Ehrenamtliche der TuSpo für eine ausgezeichnete Organisation sorgten.